Workingtest F
"Wilder Süden" Fortgeschrittenenklasse
31.03.2007 in Dettighofen

sehr gut 
  82/100 Punkte

4. Platz

WOW, was für ein Start in die Workingtestsaison 2007. Wir haben uns erst kurz zuvor zum Start entschlossen, eigentlich wollten wir so früh im Jahr noch nirgends antreten, erstens weil Dumble in den letzten Jahren zum Frühjahr regelmäßig ziemlich viel Flausen im Kopf hatte und zweitens, weil durch Anjas Jagdschulzeit in den Monaten Januar und Februar fast keine Zeit zum Trainieren blieb. Da bei unseren Trainings im März aber viel Gutes zu erkennen war, haben wir's halt gewagt.....es hat sich gelohnt.

Wie schon vor zwei Jahren (damals sind wir ja noch zum "Schnuppern" nach Dettighofen gefahren) begrüßte uns das Prüfungsgelände mit Neuschnee, der im Laufe des Tages dahinschmolz.

 Was blieb, war ein ziemlich glitschiges Gelände mit dem Wilder-Süden-typischen auf- und ab.

Die Aufgaben waren teilweise sehr anspruchsvoll und gespickt mit kleinen fiesen Fallen (Standtreiben, Flutschedummies, Ablegen und außer-Sicht-gehen während ein Schuß fällt). Dumble meisterte alle Aufgaben aber sehr gut und zuverlässig....bis auf eine Aufgabe, bei der er versuchte, das Flutschedummy zu bringen und sich dabei in der Gummischnur verhedderte. Darauf kam es dem Richter aber nicht wirklich an und da Dumble bei dieser Doppelaufgabe dennoch noch das Mark und auch das Blind gut arbeitete, gab es immer noch 9 Punkte dafür. Glück gehabt, denn als Anja den verhedderten Dumble aus seinem Gummiband befreien mußte, war sie eigentlich sicher -das war's schon.

Erklärung der Aufgabe Sitzen lassen und 8m zurückgehen
Mit dem Dummy zurück Uihh, das war heftig
Weiter mit der nächsten Aufgabe Voran!
...und was kommt jetzt ??? Pausengespräche mit Trainingspartnerin Sabine

So sieht eine zufriedene Hundeführerin aus

Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung. Dumble wurde Vierter, mit 82 Punkten und "sehr gut". Es hatten wohl auch die meisten Anderen heftige Probleme mit der Doppelaufgabe mit dem Verleit-Flutschedummy. 
Die Punkte im Detail: 20, 18, 18, 17 und 9.

Wir bedanken uns bei Myriam Kiefer für die tollen Bilder!!



Fenster schließen