BLP
Bringleistungsprüfung
am 23.10.2005 in Lich
Dr. Friedrich Kraft

291 Punkte
--> Ansicht der Bescheinigung
Wir mussten zittern bis zur letzten Aufgabe.....denn Einweisen war unser wackeligstes Fach und das kam auch noch als letzte Aufgabe dran. Vielleicht war's ganz gut so, denn Dumbles Tatendrang war dann schon etwas befriedigt und so ließ er sich -entgegen vielen Trainingserlebnissen- präzise stoppen und dann auf jede Richtung einweisen, sogar ein "Back" hat perfekt funktioniert. Wow....10 Punkte im Fach Einweisen, das hätten wir noch am Morgen der Prüfung nicht zu träumen gewagt. Und dennoch, in dieser Disziplin wartet noch einige Arbeit auf uns.

Die gravierendsten Abzüge gab es in Fächern mit geringerer Wertung, alle dreifach gewerteten Fächer waren glatte 10er, gut fürs Gesamtergebnis. Naja, und dass Fuß Laufen an der Leine nicht unbedingt Dumbles Paradedisziplin ist, wenn er kurz zuvor noch neben demselben Waldstückchen eine Verlorensuche zeigen durfte, überraschte uns wenig.

Die Haarwildschleppe im Wald lief nicht so doll, Dumble hat zweimal zunächst eine falsche Witterung verfolgt (vermutlich eine Rotte Wildschweine, die sich in der Nacht zuvor am Wegrand zu schaffen gemacht hatten), aber ab der Hälfte der Schleppspur war er doch wieder sicher drauf und kam auch zum Stück.

Wir sind mächtig froh und stolz auf unseren Blonden, denn so richtig "sicher" kann man bei einer BLP nie sein, man weiß nie, welche interessante Spur gerade die Schleppspur kreuzt und ob nicht doch einmal ein Kommpfiff oder Apportkommando zum falschen Zeitpunkt herausrutscht- und schon wäre Feierabend gewesen.



Fenster schließen