CACIB Nürnberg 19.01.2008

Für eine VDH-Hundeausstellung war dies eine der angenehmeren Ausstellungen, der Geräuschpegel in der Halle war erträglich, die Platzverhältnisse um die Ringe herum großzügig und der Richter ausgesprochen nett und bemüht, seine Bewertung ausführlich zu erläutern. 

Wir hatten allerdings ziemliche Probleme mit dem extrem rutschigen Hallenboden, der offenbar für die Veranstaltung noch einmal frisch (glänzend schwarz) gestrichen wurde. Diese Farbe war nicht nur extrem rutschig, sondern auch noch etwas wasserlöslich, was natürlich für Freude sorgte, wenn sich ein Hund mit schwarzem Pfotenabdruck auf Decke oder auch Hemd des Besitzers verewigte. Gerade um die Ruheplätze der Hunde herum (Wassernäpfe) löste sich die Farbe deutlich an.

Zu unserer Überraschung waren diesmal 6 Hunde in der Gebrauchshundeklasse gemeldet, drei davon aus dem Ausland (Frankreich, Slowakei, Tschechien).  

Gegen das Rutsch-Problem haben wir uns auf die schnelle noch ein Pfotenwachs besorgt, das etwas mehr Grip bewirkte. Dumble fühlte sich aber immer noch nicht ganz wohl, was sich vor allem beim Laufen - eigentlich unsere Stärke im Ring - auswirkte.

Richter Dr. Peper (D) bewertete Dumble wie folgt:

"Maskuliner, vorzüglicher Kopf, vorzügliche Oberlinie, Proportionen, Pfoten, Brust und Rute, insgesamt korrekte Winkelungen, vorzügliches Haar, flüssige Bewegung, gleichmäßig konvergierend"

Als Endergebnis gab es einen dritten Platz (und damit der bestplatzierte deutsche Hund in dieser Klasse) und ein vorzüglich.

Fenster schließen