Doppelausstellung in Stuttgart 10./11.11.2007

An einem vollkommen verregneten (und morgens sogar verschneiten) Novemberwochenende haben wir uns gleich einen Ausstellungs-Doppelpack gegeben - Samstags die 64. Internationale Rassehundeausstellung, Sonntags die Nationale Rassehundeaustellung, beides in der nagelneuen Messehalle in Stuttgart.

Die neuen Stuttgarter Messehallen sind einfach gigantisch, leider wurden aber in die Halle Eins sage und schreibe 53 (in Worten: dreiundfünfzig) Ringe hineingepackt, weswegen die Einzelringe max 10x10m groß waren. Die Ringe waren mit Teppich ausgelegt (der aber am Sonntag schon ziemlich gelitten hatte und einige Falten schlug), der Lärmpegel in der Halle bei 6300 Hunden auf die zwei Ausstellungstage verteilt ziemlich unangenehm. Alleine am Samstag wurden 18000 Besucher gezählt!

 

Am Samstag lief es nicht ganz so gut, die kurzen Laufwege in den Mini-Ringen hatten uns da wohl etwas geschadet. Es wurde ein dritter Platz und ein "sehr gut".

Richter Miroslav Zidar (SLO) bewertete Dumble wie folgt:

"Mittelkräftiger kompakter gut pigmentierter Rüde, typischer Kopf, etwas zuviel geöffnete Lefzen, etwas Kehlhaut, guter Widerrist, fester und gerader Rücken, hoch angesetzte Rute, genug entwickelte Vorbrust, perfekte Winkelungen, zuviel nach außen gedrehte Vorderpfoten, hinten etwas enge Stellung, genug freie Bewegung"

Am Sonntag war dann unser Tag, Dumble gefiel der Richterin Barbara Müller (CH) offenbar deutlich besser als am Vortag ihrem Kollegen, und daher bewertete sie ihn wie folgt:

"Typischer maskuliner Kopf mit kräftigem Fang und gut eingesetzten dunklen Augen, tief angesetzter Behang, Schulterlage etwas gerade, sehr gute Vorbrust, Rippenwölbung und -tiefe, sehr gut bemaßte und gewinkelte Hinterhand, gerader Rücken, sehr fröhliche Rutenhaltung, freie schwungvolle Bewegung, sehr gut geschlossene Katzenpfoten, schönes Haarkleid"

Dumble bekam ein "vorzüglich", den ersten Platz und eine weitere Anwartschaft für den Championtitel des VdH

Bleibt noch anzumerken, dass Dumbles Haarkleid nach der Ausrichtung von zwei Trimmseminaren in unserem Haus diesmal von Anja selbst vorbereitet wurde.....ich widme also mal die letzten zwei Worte des Richterberichts meiner Anja.

Fenster schließen