65. IRAS Stuttgart 08.11.2008

Diese Ausstellung fassen wir einmal mit der treffenden Beschreibung "Licht und Schatten" zusammen.

In Stuttgart hatten wir diesmal wieder in der Gebrauchshundklasse gemeldet - aufgrund seiner deutlichen "Gebrauchsspuren" um Nase und Augen herum, eine Folge der in den Wochen zuvor regelmäßig stattfindenden Niederwildjagden in unserem Stammrevier. Da hatten die Dornen der Binger Brombeerhecken doch einige frischrosa Stellen hinterlassen, die Dumbles Gesicht etwas veränderten.

Leider gab es eine Richter-Änderung, so dass wir auf einen Richter trafen, den wir schon vor eineinhalb Jahren nicht gerade für Dumble begeistern konnten. Damals gab es gar "nur" ein sg.

Richter Walter Schicker (D) bewertete Dumble wie folgt:

"gesund aufgebaut, typischer Kopf, Scherengebiss, breiter kräftiger Fang, großer Nasenschwamm, ansprechende Hals- und Oberlinie, gerade Vorderläufe, rassetypische Behaarung mit sehr schöner Befederung, bewegt sich ohne viel Aufwand, trägt dabei die Rute relativ hoch"

Am Ende reichte es immerhin für ein vorzüglich, aber leider keine Platzierung.

Verglichen mit der damaligen Bewertung hat sich Dumble aber wohl deutlich verbessert.

 
Fotos: Ulla Wagner-Thier

Fenster schließen