Herzultraschall
08.08.2008

(freiwillige kardiologische Untersuchung)

ohne Befund 

Da Dumble demnächst zum ersten Mal als Deckrüde eingesetzt wird, haben wir diese letzte noch ausstehende Untersuchung vornehmen lassen. Diese Untersuchung ist im DRC noch freiwillig, da aber ein gewisser Prozentsatz von Golden Retrievern eine wahrscheinlich vererbbare Herzerkrankung (Subaortenstenose, eine Verengung der Aorta am Ausgang des Herzens) aufweist, wird eine Untersuchung per Doppler-Ultraschall empfohlen. Hierbei wird neben der optischen Kontrolle (Form und Größe des Herzens, der Kammern, der Herzklappen sowie der Hauptschlagadern) auch die Fließgeschwindigkeit direkt nach den Herzklappen gemessen - eine zu hohe Fließgeschwindigkeit wäre ein Indiz für eine Verengung.

Für uns war es einfach eine weitere Erfahrung, für Dumble eine sehr angenehme, wurde er doch auf einem Untersuchungstisch (mit großem Loch in der Mitte, durch das der untersuchende Arzt ihn von unten mit dem Ultraschallkopf massierte) quasi rundum geknuddelt (Vorne Herrchen, oben eine nette Arzthelferin, von unten der Arzt). Für Herrchen war es hochinteressant, was die Medizintechnik doch alles hergibt und was man Alles sehen kann. 
Zugegeben, anfangs hätte man auch noch behaupten können, Dumble sei tragend - ich hätte es auch geglaubt. Aber nach den ausführlichen Erklärungen des Arztes waren wirklich die Bewegungen der Herzklappen - und später im Dopplermodus auch die Fließgeschwindigkeiten in den Herzkammern deutlich erkennbar.

Das Wichtigste für uns war natürlich:
 Dumble ist frei von jeglichen Hinweisen auf vererbbare Herzerkrankungen.

Hier ein paar Eindrücke:


In Bildmitte eine gerade geöffnete Herzklappe. Man beachte Dumbles Ruhepuls 
(50/min) - er war wirklich seeehr relaxed!


Und hier (rot) ein Beispiel der Darstellung der Fließgeschwindigkeiten. Ein Ruhepuls 
von 54, wahrscheinlich träumte er gerade von seiner zukünftigen Braut ;o)

Für Verwender einer schnellen Internetverbindung (DSL), hier noch ein Video, 
dass die Fließbewegungen und Herzklappentätigkeit sehr gut erkennen läßt.
 Zum Download/Anschauen auf das Logo klicken (7,85 MB !!!)



Fenster schließen