Workingtest F
"Work&More" Fortgeschrittenenklasse
01.10.2006 bei St.Ingbert

sehr gut 
  83/100 Punkte

Wie schon im letzten Jahr, war auch in diesem Jahr das Saarland ein gutes Pflaster für uns. Schon in der vergangenen Woche (24.09.06. Tough One 9) waren wir ja mit recht guten Ergebnissen der Einzelaufgaben dabei, aber eben noch mit einer Nullrunde. Diesmal bei Work&More sollte es dann erstmals auch ohne Nullrunde klappen.

5 Aufgaben waren zu bewältigen, und es waren ein paar ganz schöne Klöpse dabei.....doch der Reihe nach:

Die erste Aufgabe (Bob Stobbard) war ein Blind an einem Waldhang bergauf in etwa 60-70m Entfernung. Ca 30m weiter rechts wurde zuvor geschossen, dort lag auch ein Blind, das aber nicht geholt werden sollte/durfte. Dumble hat die Richtung sehr gut angenommen, mußte zwar oben nochmal gestoppt und seitlich korrigiert werden, fand das Dummy dann aber recht schnell und brachte es problemlos. Für die Aufgabe gab es 18 Punkte.

Die zweite Aufgabe (Rony Michiels) war für drei Gespanne, es wurden auf einer Wiese in etwa 70m Entfernung zwei Standtreiben vorne rechts und links (20m Abstand) gehalten, bei der je 6 Dummies und Schüsse fielen. Links in etwas höheren Bewuchs (Altgras), rechts auf die gemähte Wiese.
Es mußte dann jeder Hund erst rechts ein Dummy holen, dann die drei Hunde nacheinander links je eines. Dumble mußte beim Suchen rechts einmal korrigiert werden, da er nach links abdriftete (es bestand die Gefahr, dass er Wind von einem der linken Dummies bekam). Ausserdem bekam er beim ersten Apport einen Kommpfiff, Anja wollte kein Tauschen riskieren. Links war alles problemlos. Für diese Aufgabe gab es 16 Punkte.

Nächste Aufgabe (Nel Barendregt) war eine 70m-Markierung auf einer Wiese, vorher sollte aber links von dieser Wiese in etwa 50m aus hohem Dornen-Bewuchs ein Blind (es lagen hier mehrere aus) geholt werden. Dumble nahm die Richtung erst gut an , wollte dann aber kurz vor dem Suchengebiet Richtung Markierung abbiegen und mußte korrigiert werden.  Dann ließ er sich gut in das Gestrüpp schicken, verlies es aber nach hinten und nach links in den Wald, mußte also noch zweimal korrigiert werden. Die Markierung verlief recht ordentlich. Hierfür gab es dann noch 13 Punkte.

Die vierte Aufgabe (Harald Brünett) war eine kurze Freifolge (neben dem Richter) in lichtem Wald, bei der ein Schuß und eine Markierung in etwa 40m fiel, dann nach einem weiteren Stück Fuß laufen noch eine weitere Markierung mit Schuß ein paar Meter dahinter. Die längere Markierung (es war freie Wahl) arbeitete Dumble mit etwas größerem Suchradius, aber ohne dass eine Korrektur nötig war, die zweite war völlig problemlos. Für diese Aufgabe bekam Dumble 18 Punkte.

Als letzte Aufgabe war ein Vierer-Walkup bei Nel Barendregt und Harald Brünett auf einer Wiese zu bewältigen. Die Dummies fielen dabei in etwa 80m rechts in hohen Bewuchs (Gestrüpp), weswegen die Verweilzeit in der Line vorkam wie eine Ewigkeit...in einer der vorherigen Vierergruppe fielen zwei Hunde wegen Einspringens durch, die zuvor schon ihre Markierung gearbeitet hatten - beim Warten auf die Arbeit der Anderen!
Dumble war als erster der Gruppe dran, stand daher aber rechts, d.h. alle anderen Hunde mußten an ihm vorbei laufen, um die Markierung zu holen...eine recht gute Steadyness-Prüfung für unseren Einspringprofi (des letzten Jahres). Es ging aber alles gut, er hatte die Markierung "auf den Punkt" und bekam 18 Punkte dafür.

Zusammen 83 Punkte, fünfter Platz und das Prädikat "sehr gut". Es fehlte nur ein Punkt zu einer Platzierung und nur drei Punkte auf den Sieger der Fortgeschrittenenklasse.

Resumee: Unser Ziel, einen F-WT zu bestehen haben wir nun erreicht, und sogar weit besser als wir uns jemals zu träumen gewagt hätten!



Fenster schließen