Workingtest A
"Work&More" Anfängerklasse
01.10.2005 bei St.Ingbert

sehr gut 
  84/100 Punkte

Dumbles erster bestandener A-Workingtest, und dann gleich ein "sehr gut".
Die Aufgaben waren unserer Meinung nach anspruchsvoller als zuvor in Iffezheim und Leipzig, umso mehr freut uns das sehr gute Ergebnis.

5 Aufgaben waren zu bewältigen, es fing gleich mit einem Oberhammer an: Station 1 (Stephan Steidl) war eine Verlorensuche mir vorheriger Treibjagd, und dann noch mit zwei Hunden, wobei Dumble mit seiner geraden Startnummer auch noch als zweiter des Paars drankam....so etwas ist bei Dumble, der ja zu Beginn einer Prüfung generell zu Übermotivation neigt, normalerweise eine sichere Nullnummer....er hat es aber gepackt.. Insgesamt gab es dennoch 6 Punkte Abzug, 5 wegen "Weiterjagens" nach Aufnahme des ersten Dummies (war unserer Meinung nach kein Weiterjagen, denn die Nase war oben, aber er hat den obligatorischen Besuch bei einem in etwa 8m Entfernung stehenden Treiber gemacht) und noch irgendeinen weiteren Punkt für einen Kommpfiff bzw "Hier"-Ruf. Ein besonderes Lob gab es für die beherzte Suche im Brombeergebüsch. 14 Punkte....also genau 14 mehr als erwartet.

Die nächste Aufgabe (Harald Brünet) war eine Markierung an einem Hang bergauf, HF mußte mit Hund frei bei Fuß einen Waldweg bergauf gehen, eine Markierung fiel etwa 40m weiter hinter zwei querliegende große Bäume. Dumble hatte Riesenschwierigkeiten, über die regennassen (entrindeten) Bäume zu kommen, hat es aber nach kurzer Zeit mit einem beherzten Sprung geschafft. Auf dem Rückweg lag dann 2m vor Anja ein Verleitdummy auf dem Weg, das Dumble aber ignorierte. Für die Aufgabe gab es 17 Punkte.

Nächste Aufgabe (Werner Haag) war an einem Bergab-Hang, HF und Hund standen oben am Hang, links wurden einige in etwa 15m ausgelegte Blinds beschossen, kurz danach fiel rechts (Winkel ca 60 Grad) ein Schuß und eine Einzelmarkierung in etwa 30m in sehr unübersichtlichen Bewuchs (kleine Nadel-Bäume & Büsche), die Fallstelle war nicht sichtbar. Die Markierung sollte zuerst geholt werden, anschließend eines der Blinds. Dumble hat die Markierung etwas unpräzise angesteuert, aber ohne Hilfe in einem 10m-Radius gesucht und gefunden. Das anschließende Voran auf die Blinds war problemlos. Hierfür gab es auch 17 Punkte.

Als nächstes die Aufgabe von Gabi Kühlem: HF geht mit einem Dummy und dem Hund frei bei Fuß, rechts fällt ein Schuß, ein Dummy fällt ca 25m entfernt in dichten Farnbewuchs. Anschließend mit dem Hund weiterlaufen, nach 4-5m Hund absetzen und weitergehen, das mitgenommene Dummy hinter einen Birkenstamm legen. Dann zurück zum Hund, und auf die Markierung schicken. Dumble ist hier nicht so doll Fuß gelaufen und blieb beim "Sitz", als Anja alleine weitergehen sollte, erst auf erneute Ermahnung wirklich sitzen. Die Markierung hatte er auf den Punkt, hat das Dummy dann am Zipfel getragen und mußte es nochmal korrigieren, wozu er es kurz ablegte. Für die Aufgabe gab es 16 Punkte.

Als letzte Aufgabe war ein Zweier-Walkup bei Petra Beringer zu bewältigen. Die beiden HFs standen dabei (sehr fair!) ca 10m weit auseinander, die Schwierigkeit war die Entfernung der Markierung (ca 50m) und ein Graben ca 5m vor der Fallstelle. Dumble lief absolut perfekt Fuß und war Megasteady, markierte "auf den Zentimeter" genau und kam auch noch schnell zu Anja zurück. Er hat sich die 20 Punkte verdient!

Zusammen 84 Punkte, zehnter Platz und das Prädikat "sehr gut".

Resumee: Ein schöner Abschluß für unsere 2005er Workingtest-Saison!



Fenster schließen