Aktuelles

Oktober 2015:

Wohnmobil-Urlaub Finale/Ligure (Italien)

Womo-Wachhund Spaß an... ...menschenleeren... ...Stränden

August 2015:

Formwert-Prüfung

Steh! ...dis stolzen Besitzer

Juni 2015:

Dänemark-Urlaub

Brambles Ferienhaus Badespaß... ...bei mächtiger Brandung
   

Januar 2015:

Bramble mit 22 Monaten

In vollem Lauf fast ein Standfoto

Fotoshooting mit Frisbee

Ziel erfasst... ...Maß genommen... ...knapp vorbei, Diesmal gefangen ! ...und stolz nach Hause!

Silvester 2014 / Neujahr 2015:

Zwei Tage im Schnee (im Nordschwarzwald)

..auf einem Schneeschuhpfad ..in der Loipe

Juni/Juli 2014:

Bramble auf Schweden-Urlaub ! Hier eine kleine Bildergalerie - ein Klick auf ein Bild öffnet es in höherer Auflösung.

Überfahrt nach Göteborg Spielen mit Iris 
(L/R, 10Wochen alt)
Foto: Viktoria Niebl
Foto: Viktoria Niebl Foto: Viktoria Niebl
Bramble im Arbeitsmodus
Foto: Viktoria Niebl
Gespanntes Warten auf das nächste Abenteuer
Foto: Viktoria Niebl
Wasserapport
Foto: Viktoria Niebl
es gibt noch größere Vierbeiner
am See von Dala-Floda

10. Mai 2014:

Heute kam erfreuliche Post von der DRC Geschäftsstelle -> das offizielle HD-(Hüftdysplasie) und ED-(Ellbogendysplasie) Ergebnis:

Brambles Ellbogen sind beidseitig ED-frei und die Hüften sind als B1 eingestuft worden.

 

27.April 2014: 
 
Bramble besteht die jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) mit einem tollen Ergebnis von 254 Punkten. Es gab in ausnahmslos allen Fächern ein "sehr gut" und fast überall die vollen 10 Punkte. Rainer ist besonders stolz - erstens auf den Hund - und zweitens auch auf die erste Prüfung, auf der er selbst geführt hat. 

Brambeli war aber auch diesmal wieder ein Muster an Leichtführigkeit, Alles klappte wie am Schnürchen. Und selbst der Wettergott hatte Nachsicht mit uns, denn obwohl für den ganzen Tag ergiebiger Regen gemeldet war, sind wir den ganzen Tag trocken geblieben. 


ein Klick auf das Bild öffnet die 
Urkunde in Originalgröße

ein Klick auf das Bild öffnet die 
Zensurentafel in Originalgröße

Vor der ersten Aufgabe....gespanntes Warten

Kaninchenschleppe: mit tiefer Nase auf der Spur
Wasserapport: Auf dem Hinweg zur Ente Nach der letzten Aufgabe: BESTAAAAAAANDEN !!

04. April 2014: 
 
Bramble war heute zur Röntgenuntersuchung (HD/ED)....wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.

 

Eine freudige Überaschung erwartete uns, als wir mit dem noch etwas müden Bramble nach Hause kamen und in den Briefkasten schauten. Die neue DRC-Clubzeitung, diesmal mit einem Bild von Bramble darin. 

23. Februar 2014: Mit dem Winter wird das wohl dieses Jahr nix mehr - also haben wir mal mit dem Training für die JP/R begonnen. Brambles erste zwei Kaninchenschleppen...80m mit zwei Haken, und dann noch einmal 150m mit zwei Haken.

Los gehts..... mit tiefer Nase. Erster Haken - richtig abgebogen....
Zweiter Haken und - Hoppla- was liegt denn da ? Aufgenommen ....
und schnell zurück zu Herrchen.... ...und noch was fürs Fotoalbum ;o)

30.Dezember 2013: ein Morgen am Wormser Rheindamm. Bei sich auflösendem Nebel gab es ein wunderbares Licht für Hundefotos. Bramble im Alter von nun 9 Monaten. 

19.Oktober 2013: Brambles erster längerer Jagdeinsatz. Bei einer Niederwildjagd durfte er einen halben Tag mit den Treibern mitstöbern, suchen, Fasane hochmachen und sich mit den anderen Jagdhunden anfreunden. 

Er hat seine Sache sehr gut gemacht, hat sehr ausdauernd gesucht, sich mit den anderen Hunden im Jagdwagen gut vertragen, hat keinen Mucks von sich gegeben. Und auch die Brombeer- und Rosenhecken hat er nicht gemieden. 

So langsam wirst Du ein ausgewachsener Jagdhund, Brambeli !

09. August 2013: Schritt Nummer zwei in Richtung zum Jagdhund - Bramble war zum ersten Mal bei der Kaninchenjagd dabei. Endlich war die Gluthitze des Sommers 2013 vorbei, da hielt man es auch mal eine Weile in der Abendsonne aus. Bramble war erstaunlich ruhig, saß oder lag brav neben Herrchen - so dass schon nach kurzer Zeit nur 10m neben uns ein Kaninchen aus der Hecke kam. Und Bramble hat dabei gleich seine Schußfestigkeit bewiesen....

12. Juli 2013: Brambles erster Ausbildungsschritt in Richtung Jagdhund - ein Wildaufnahme-Training. Zusammen mit noch einem zweiten Golden-Junghund haben wir ein paar erste Trage- und Apportierübungen mit kaltem Wild (Kaninchen / Ente) gemacht.

Bramble hat seine Sache ausgezeichnet gemacht - nach kurzem Beschnuppern und Belecken hat er das ausgelegte Kaninchen aufgenommen und stolz abtransportiert. Bei der geworfenen Ente dann sogar ohne jegliches Zögern. Prima gemacht, Bramble !!!
Er hat sehr weichmäulig getragen und es auch bereitwillig an Herrchen abgegeben. Lediglich am direkten Rückweg zu Herrchen müssen wir wohl noch ein bisschen arbeiten ;o)

27. Juni 2013: Der Zahnwechsel hat begonnen, am 27. fehlten drei seiner Schneidezähne, und am Folgetag war schon der erste der "neuen" deutlich zu sehen, während der Beißer daneben jetzt auch schon sehr wackelig ist. 

Juni 2013: Bramble ist ein sehr gelehriger kleiner Junghund geworden. Sein "Kampfgewicht" hat er seit Einzug im Mai mehr als verdoppelt, die Körpergröße wohl ebenfalls - aus seinem Kartontunnel ist er nun schon fast "rausgewachsen".

 

Die ersten Kommandos klappen schon sehr gut, Sitz, Platz, Pfötchen, anderes Pfötchen (praktisch zum Saubermachen nach der Hunderunde im typisch deutschen Supersommer), Apport.... aktuell arbeiten wir am Sitz auf Entfernung und am liegenbleiben, wenn Herr- oder Frauchen sich etwas entfernen. 

Den ersten Vormittag alleine daheim hat er gut überstanden (Nach den Sommerferien wird das öfters der Fall sein), ohne Kollateralschäden an der Einrichtung ;o)

Anfang Mai 2013 ist Brambeli mit einem Kampfgewicht von 6 1/2 kg bei seinen neuen Dosenöffnern eingezogen. Momentan verbringt er seine Zeit am liebsten mit intensivem Zeitungsstudium, Wildgewöhnung .........


.....und Schlafen in den ungewöhnlichsten Stellungen.

 
Natürlich hoffen wir, das unser Terrorkrümel mal in die Fußstapfen seiner "Vorgänger" Dumble und Gryffin treten wird. Die Anlagen dazu hat er sicherlich. Mal sehen, was die Zukunft so bringen wird.